Seite drucken | Fenster schliessen
Logistikbasis der Armee

Badge Logistikbasis der Armee

Verbandsabzeichen Logistikbasis der Armee
Badge Logistikbasis der Armee

Die Logistikbasis der Armee LBA ist eine Organisation in der verschiedenste logistische Querschnittsaufgaben zusammengefasst wurden. Ein Sujet zu schaffen, welches all diesen Aufgaben gerecht würde, war kaum möglich. Deshalb präsentiert sich der Badge der LBA in Form des Schriftzuges mit dem Prozesskreis.

In seiner Gestaltung setzt der LBA-Badge auf klare Formen und Linien. Sein Bezug zur Logistikbasis wird durch die drei Buchstaben „LBA“ sofort klar ersichtlich. Der Einsatz der verwendeten Sprache richtet sich nach dem Sprachgebrauch am Standort des Kommandos. Für den Stab Logistikbasis ist das Bern, deshalb wurde Deutsch gewählt.

Die Farben Grün und Weinrot symbolisieren die Verwandtschaft zu den früheren Abzeichenfarben der Versorgungs-, Material- und Transporttruppen.

Der Kreis mit den 6 Pfeilen symbolisiert die Prozesse der Logistik (Logistischer Planungs- und Führungsprozess, Nachschub- und Rückschubprozess, Instandhaltungsprozess, Sanitätsprozess, Verkehr- und Transportprozess sowie Infrastrukturprozess). Derselbe Kreis, allerdings ohne den Pfeil für den Planungs- und Führungsprozess, findet sich im Badge der Logistikbrigade 1 wieder. Er unterstreicht das Zusammenwirken zwischen dem Stab der LBA und dem militärischen Verband.

 

 

 

Seite drucken | Fenster schliessen